MARMELADE natürlich selbst gemacht

selbst gemachte Marmeladen Fruchtaufstriche

Marmelade oder Fruchtaufstrich ?

Umgangssprachlich weiß wohl jeder was mit der Bezeichnung Marmelade gemeint ist, jedoch die fachlich richtig Bezeichnung für die selbst hergestellte süße Verführung am Frühstückstisch ist Fruchtaufstrich. Na ja egal, das Wichtigste ist sie schmeckt.

Wir servieren unseren Gästen im Casa Shania immer selbst hergestellte Marmelade in den verschiedensten Sorten. Der Phantasie und Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die Saison für das Einkochen von Fruchtaufstrichen hat schon längst begonnen und wir sind ständig daran wieder neue Rezepte auszuprobieren um unseren Gästen auch in diesem Jahr wieder ganz besondere Sorten anbieten zu können.

Marmelade selbst gemacht

Das gehört zur Philosophie in unserem Gästehaus, das wir ausschließlich selbst gemacht Marmelade auf den Frühstückstisch stellen. Wir möchten unseren Gästen keinen überzuckerten Einheitsaufstrich in Alu- Blister- Verpackung anbieten. Das nicht rein aus Umweltschutzgründen, sondern weil wir der Meinung sind, das wir unseren Gästen etwas Besonderes anbieten möchten, das sie so sicher nicht in jeder Unterkunft bekommen. Die meisten Hotels, Pensionen und Gästehäuser sparen dort am falschen Fleck, finden wir. „Wohlfühlen von Anfang an“ ist die Devise, und der Tag unserer Gäste fängt bekanntlich am Morgen beim Frühstück an.

Marmelade „Star am Frühstückstisch“

In den letzten Wochen hatten wir die Idee, mal auszuprobieren welche der zur Zeit angebotenen Fruchtaufstrich- Sorten unseren Gästen am Besten schmeckt. In einer Art internen Studie boten wir unseren Gästen immer fünf verschiedene Marmelade -Sorten beim Frühstück an. Das Procedere lief dabei folgendermaßen ab.

Beim Start stellten wir 5 verschiedene, frisch geöffnete und gleich große Marmelade- Gläser auf den Tisch, davon jede Einzelne mit eigenem Löffel.

Geburt der CASA SHANIA „Löffel – Studie „

In den kommenden Tagen und Wochen beobachteten wir dann die Verkostungs- Menge der jeweiligen Sorte. Wenn ein Glas leer war, wurde es jeweils durch ein neues Glas der selben Sorte ausgetauscht. Es viel mir ehrlich gesagt sehr schwer, unseren Gästen für diese Zeit NUR immer die gleichen Sorten anzubieten. Die Produktion von neuen Sorten lief ja weiter und ich freue mich immer wieder auf das positive Feedback unserer Gäste zu den am Vortag neu hergestellten Marmelade- Kreationen. Die Gäste „löffelten was das Zeug hält“ und jetzt steht der Sieger unserer „Casa Shania-Löffel- Studie“ fest.

 

The WINNER is…

Fruchtaufstrich aus

„MANDARINE mit Lavendelblüten“

Sehr spezieller Geschmack, eine fruchtig-süße Komposition aus Mandarinen, leicht gesäuert und herb-duftigem Aroma frischer Lavendelblüten. „Eine besondere Komposition !“

 

Mandarinenmarmelade mit LavendelblütenIch gebe zu, es war ganz knapp, den ersten und zweiten Platz trennten nur wenige Milliliter an tatsächlich gelöffeltem Fruchtaufstrich.

 

 

Marmeladen selbst gemacht, verschiedene Sorten

 

Hier nochmal das Ergebnis unserer Marmelade Löffel- Studie in der Übersicht:


 

1 Platz – Mandarine mit Lavendelblüten

2 Platz – Duftrosenblüten mit Vanille

3 Platz – Rhabarber 

4 Platz – Himbeere

5 Platz – Erdbeer-Rhabarber Vanille

….die weiter angezeigten Marmeladen bzw. Gelee`s nahmen nicht an der Studie teil. Vielleicht beim nächsten Mal !

 

Marmelade als Mitbringsel/ Geschenk

Sehr beliebt bei unseren Gästen ist ein selbstgemachtes Mitbringsel aus dem Urlaubsort oder aus der Unterkunft. Selbstgemachter Fruchtaufstrich aus dem Casa Shania, ist auch ein beliebtes Geschenk für Freunde und Familie. Die schmeckt im Urlaub und auch wieder „dahoam“. Viele unserer netten Gäste freuen sich auch über einen Fruchtaufstrich als Gastgeschenk bei Ihrer Abreise.

Danke für die Wertschätzung unseres Angebots!


 

Kleine Auswahl unserer Sorten:

Fruchtaufstrich Erdbeer Rhabarber Vanille   Fruchtaufstrich von Mandarine mit Rosenblüten, Marmelade

Hollerblüten Gelee, Holunderblüten Gelee   Himbeermarmelade selbst gemacht

Relish aus grünen Tomaten und Curry

…oder vielleicht mal was „Pikantes“?

Duftrose, fragrant Rose marmelade

 


 

 

Wenn Ihr immer aktuell informiert sein wollt, besucht uns auf FACEBOOK und wir freuen uns natürlich über jedes LIKE!

 

Danke euer Thomas aus dem CASA SHANIA

 

 

…gleich mal nachsehen ob ein passendes Zimmer frei ist !….hier geht`s lang !

Unsere weiteren Veranstaltungen, Themenwochen findest Du in der Rubrik: ANGEBOTE

 

 

 

 

 

 

 

« (Vorheriger Beitrag)
(Nächster Beitrag) »


Kommentare geschlossen

© 2017: Casa Shania  Impressum  Datenschutz