Stammtisch Tourismus im Achental

„Tourismus- Stammtisch im Achental“

Ich hatte schon mal vor gut einem Jahr den Tourismus- Stammtisch „ins Leben gerufen“. Leider wurde er damals nicht so angenommen wie ich dachte, aber ich möchte hier wieder erneut an das Thema anknüpfen und regelmäßig einmal pro Quartal einen Stammtisch hier im Achental anbieten. Wenn Ihr selbst eure Angebote/ Veranstaltungen vorstellen möchtet, könnt Ihr das hier auch gerne machen. Bitte Info- Material einfach zum Stammtisch mitbringen.

Tourismus- Stammtisch im Achental, Chiemgau, Unterwössen, Casa Shania, Gästehaus, Veranstaltungen

Erst kürzlich haben die Gemeinden Unterwössen-Oberwössen, Schleching, Marquartstein und Staudach-Egerndach beschlossen sich speziell zum Thema Tourismus im Achental., miteinander zu vernetzen. Seit wenigen Wochen ist nun auch ein gelungener Internetauftritt online. Ein wichtiger Schritt für eine gemeinsame Strategie um den Tourismus in unserer einmalig schönen Region im Chiemgau, dem Achental, voran zu treiben. Für mich ist das „Ein“richtungsweisendes Signal dass ein nachhaltiges Tourismus- Konzept nur miteinander erfolgreich umgesetzt werden kann. Ideen gibt es „wie Sand am Meer“ und einige Destinationen im In- und Ausland haben auch ein ganz eigenes Rezept für die „optimale“ Umsetzung Ihres angestrebten Tourismus- Konzepts. Wir können dort Anregungen sammeln, uns umsehen, vergleichen und auch „abkupfern“. Aus der Essenz der vielfältigen Möglichkeiten die uns angeboten werden können wir dann ein paar passende Ideen aufgreifen, für unsere Region passend umformen und übernehmen. Es bleibt aber nicht erspart, uns eigene Gedanken darüber zu machen, wie „Wir“ die künftige Tourismus- Wirtschaft im Achental beleben und fördern können. Wir sollten alle an „einem Strang“ ziehen, Hotels, Wirtschaft, Handwerk, Dienstleister, Gastronomen, sonstige Anbieter touristischer Leistungen und nicht zuletzt die Privaten Gastgeber.

Was kann jeder anbieten? Was gibt es zu sehen ? Wo ist es zu finden ? Wer bietet es an ? Was gibt es für Erlebnisse ?… und vor allem Wer empfiehlt es dann weiter und über welche Kanäle ? Das sind die Fragen mit denen wir uns beschäftigen sollten. Wir leben in einer einzigartig schönen Region mit ebenso einzigartigen Menschen und deren Fähigkeiten. Das ist ein besonders wertvolles Gut das es zu erhalten gilt, etwas ganz Besonderes, wenn man es erkennt und auch bereit ist dafür es im „Sinne des gemeinsamen Zieles“, zu teilen. Aber was schreibe ich, Ihr wisst das sicher Alle selbst!

Ich hab ehrlich gesagt, auch keine optimale und sicheres Erfolgskonzept parat, aber durch die erneute Initiative zur Organisation dieses „Tourismus- Stammtisches“ möchte ich meinen Beitrag dazu beitragen. Was dabei rüber kommt und wie es bei Euch angenommen wird, stellt sich dann in der nächsten Zeit heraus!

Tourismus-Stammtisch, was ist damit gemeint?

Einfach eine ungezwungene Zusammenkunft von Tourismus- Schaffenden und Interessierten. Es gibt keinen vorgegeben Ablaufplan für jedes Treffen, sondern die vermeintlichen „Tagesordnungspunkte“ entstehen am Stammtisch. Natürlich können wir gerne auch Referenten einladen, Filme ansehen, Tourismus- Fachleute hören oder Präsentationen ansehen. Ich freue mich über jede Anregung die unsere gemeinsamen Abende positiv bereichert. Wenn jemand von euch eine Idee dazu hat, gebt mir Bescheid, dann nehmen wir es als Programmpunkt auf. Allerdings wünsche ich mir dass die ungezwungene Atmosphäre einer „Art- Stammtisch“ erhalten bleibt. Viele von euch bekleiden ja offizielle Ämter in Tourist-Infos, Gemeinden, Vereinen oder sonstigen Institutionen. Denke Ihr habt genügend offizielle Termine mit strengeren Reglements und Tagesordnungspunkten.

Kommen kann eigentlich jeder, der sich für das Thema „Tourismus“ in irgendeiner Form interessiert. Eine Bereicherung sind aber neben den direkt im Tourismus tätigen, auch die Bürgermeister aus der Region und sonstige Politiker oder Unternehmer die sich dafür interessieren.

Denke in unserem Raum haben wir ausreichend Platz für diese Veranstaltung, trotzdem würde ich mich um eine Anmeldung freuen, damit ich entsprechend bestuhlen kann. Danke!

Stammtisch Termine 2016

Donnerstag  3. März , ab 19.00 Uhr

Dienstag        7. Juni, ab 19.00 Uhr – abgesagt wg. Umbau

Donnerstag  1. September, ab 19.00 Uhr

Dienstag       15. November, ab 19.00 Uhr


 

Veranstaltungsort:    

Privates Gästehaus Casa Shania – Nebengebäude

Thomas Heim – Burgweg 18  – 83246 Unterwössen

Tel. 08641-6999635 oder mobil: 0172-8211570

Teilnehmer max. 30

 

Sonstiges: Getränke und Snacks wie angeboten.

Ausstattung im Raum: Beamer, Großbild- Leinwand, Internet und Flipchart zur Präsentation.

Bitte um Anmeldung:   info@casa-shania.de oder nutzen Sie das Kontaktformular unten auf dieser Seite.

 


 

Weitere Beiträge zum Thema von mir im Blog:

http://shania-seminare.de/ein-empathischer-cocktail-nachhaltigen-tourismus/

http://casa-shania.de/aktuelles/landestypisches-gasthaus-am-urlaubsort-ist-das-wichtig/

http://casa-shania.de/aktuelles/1-tourismus-stammtisch-woessen/

 


Ihr Name (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

© 2017: Casa Shania  Impressum  Datenschutz